Jules Ahoi


Jules Ahoi ist ein aus Deutschland stammender Singer / Songwriter, der mit seinem 2016 erschienenen Album "Between Lines" erste Bekanntheit erlangte. Die Songs, die Jules Ahoi in seinem VW Bus lebend am Strand in Frankreich schrieb, nachdem er sein Studium in Deutschland abgebrochen hatte, erfreuten sich vor allem bei der hiesigen Surfszene großer Beliebtheit. Sein populärster Song "Robinson Crusoe" ist Teil des Soundtracks etlicher Surf- und Aussteigerdokumentationen.

Ein weiteres Album ("EUPHORIA/fragments." - 2017), eine EP ("Echoes" - 2019) und ein eigens gegründetes Indiependent Plattenlabel (MOON BLVD. Records) später, können Jules Ahoi und seine 5-köpfige Band auf über 200 Livekonzerte und zwei ausverkaufte Tourneen zurückblicken, die Grund für eine rasant, über die Grenzen Deutschlands hinaus wachsenden Fangemeinschaft sind.

2020 erscheint das 15 Song starke Doppelalbum "DEAR ____" für das sich Jules Ahoi mit dem Kölner Produzenten Philipp Stephan zusammengetan hat. Eine Platte, auf der viel Unerwartetes und Überraschendes geschieht – erstaunliche Wendungen und Brüche, reizvolle Variationen überkommener Konventionen, die Integration von Sounds aus dem iPhone-Speicher und von Stilmitteln aus ganz unterschiedlichen Genres. Dass alles zusammen dennoch wie aus einem Guss klingt, nicht verstört, sondern vereinnahmt, Pop-Appeal verbreitet und den Begriff „Pop“ dabei lustvoll dehnt und streckt, hat einen ganz einfachen Grund: Die überall spürbare Experimentierlust ist nicht Ausdruck eines irgendwie gearteten Getrieben-Seins, sondern entspringt der Selbstgewissheit eines Musikers, der privat endlich sicheren Boden unter den Füßen hat und sich gewappnet fühlt, den nächsten Schritt zu tun – und künstlerisch etwas Neues zu wagen.